Palliativmedizinische Versorgung

Mit Sicherheit haben Sie in den letzten Monaten und Jahren schon einiges in den Medien über Palliativmedizin gehört. Aber was bedeutet dieser Begriff eigentlich wirklich?

 

Vereinfacht gesagt, handelt es sich um die Behandlung von Mitmenschen, die an einer schweren nicht mehr heilbaren Erkrankung leiden und vermutlich an den Folgen dieser Erkrankung versterben werden. Dies betrifft nicht nur Krebserkrankungen sondern auch andere schwere Leiden (zum Beispiel Erkrankungen des Herzen oder der Lunge).

 

Ziel einer palliativmedizinischen ärztlichen Betreuung ist es Symptome (Schmerzen, Übelkeit, Atemnot, Ängste etc.) zu lindern und nach Möglichkeit eine Versorgung in den eigenen vier Wänden zu gewährleisten. Um dieses Ziel zu erreichen ist eine interdisziplinäre Zusammenarbeit verschiedener Arbeitsgruppen (Ärzte, Pflegedienste, Krankengymnastik etc) erforderlich. Häufig benötigen bei einem schweren Krankheitsfall in der Familie auch die Angehörigen Hilfe und Unterstützung.

 

Die Betreuung palliativmedizinischer Patienten liegt mir als ausgebildete und erfahrene Palliativmedizinerin ganz besonders am Herzen und so möchte ich Betroffenen und deren Familien mit Rat und Tat zur Seite stehen.

 

Bitte vereinbaren Sie einen Termin zu einem Erstgespräch bei mir in der Praxis