Hautkrebsscreening

Jährlich erkranken in Deutschland ca. 224.000 Menschen an Hautkrebs. Ca. 26.000 Patienten davon erkranken an einem besonders bösartigem malignen Melanom.

Ein frühes Erkennen und somit eine frühzeitige Behandlung können eine Metastasenbildung verhindern und somit die Zahl der tumorbedingten Todesfälle senken.

Ab dem 35. Lebensjahr übernehmen die gesetzlichen Krankenkassen alle 2 Jahre die Kosten für ein Hautkrebsscreening.

Meine Praxis ist gemäß der Richtlinien der Kassenärztlichen Vereinigung zur Durchführung des Hautkrebsscreenings qualifiziert.

Vorbereitung zu Hause vor der Untersuchung

1. Entfernen Sie bitte Nagellack von Finger-, und Zehennägel (den Hautkrebs kann auch unter den Nägeln entstehen)
  2. Körperschmuck entfernen (Ohrstecker, Piercings..) - auch kleinste Hautveränderungen sollen erkannt werden
  3. Verzichten Sie bitte auf Make-up: denn vor allem der "helle Hautkrebs" ist mit Make-up kaum zu entdecken.
  4. Tragen Sie bitte keine aufwendigen Frisuren (kein Gel, Haarspray oder Flechtfrisuren) - denn auch die Kopfhaut wird genau untersucht

Untersuchungsvorgang

1. Ausführliche Anamnese: Wurde bei Ihnen oder bei Verwandten ersten Grades (Eltern, Kinder...) in der Vergangenheit ein bösartiger Hauttumor diagnostiziert? Sind Ihnen in letzter Zeit Veränderungen an Ihrer Haut aufgefallen?
  2. Es  erfolgt eine ausführliche Untersuchung der Haut (incl. der Kopfhaut und der einsehbaren Schleimhäute) des gesamten Körpers mit Hilfe eines Dermatoskopes. Risikopersonen können somit identifiziert und risikospezifisch beraten werden.
  3. Ausführliche Beratung über die Entstehung von Hautkrebs, Selbstuntersuchung und Hautschutz.
  4. Bei Verdacht auf Hautkrebs erfolgt eine Überweisung zum Dermatologen zur weiteren Diagnostik und Therapie.

weitere Informationen finden Sie unter

Aktuelles: